Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023
Werner Katzengruber, Speaker beim Resilienz-Kongress

Werner Katzengruber

Katzengruber Development Group ; Katzengruber Akademie

Mentale Gesundheit

Weitere Informationen

BÜCHER
Mental Health – Die Schlüsselkompetenz resilienter Organisationen
Wiley-VCH, 2023;

Transaktionales Coaching – Ein Handbuch für die Praxis
Wiley-VCH, erscheint im Juni 2024.

Werner Katzengruber

Werner Katzengruber wurde 1963 in Österreich geboren und ist nach seinem Studium nach Indien gereist, um sich dort in Buddhistischer Psychologie unterweisen zu lassen. Nach zahlreichen therapeutischen Aus- und Weiterbildungen reiste er nach Südamerika, um die indigene Kultur und deren Heilmethoden kennen zu lernen. Zurück in Europa arbeitete er fünf Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung.

1998 gründete er sein Unternehmen und spezialisierte sich auf die Themen Coaching und Beratung von Führungskräften. Mittlerweile etablierte sich die Katzengruber Development Group zu einem der führenden Beratungsunternehmen für Change- und Transformationsprozesse im deutschsprachigen Raum. In dem 2011 gegründeten Unternehmen People Analytica, entwickeln Spezialisten unter seiner Leitung wissenschaftliche Methoden zur Persönlichkeitsdiagnostik.

Im Jahr 2012 gründete er die Katzengruber Akademie für transaktionales Coaching, wo unter seiner Führung Coaches und Berater nach den von ihm entwickelten Methoden ausgebildet werden. Heute arbeitet Werner Katzengruber als Coach für Einzelpersonen, Trusted Advisor für Unternehmen, ist Autor mehrerer Bücher, hält Vorträge und gibt Seminare und Workshops.

Mentale Gesundheit

Mentale Gesundheit bedeutet mehr als nur das Fehlen psychischer Erkrankungen oder stressbedingten Überlastungssymptomen. Mentale Gesundheit bedeutet die Fähigkeit der aktiven Selbstregulation, des klaren Denkens und das positive Gefühl der Selbstwirksamkeit und Eigenermächtigung. Es umfasst alle Bereiche der Emotionen und damit der Lebensqualität, denn wir Menschen sind mehr fühlende Wesen als denkende. Wer sich um seine mentale Gesundheit bemüht, wird mit den alltäglichen Belastungen des Lebens gut umgehen können.

Mentale Gesundheit ist die Grundlage für positive Beziehungen, Erfolg und gute Entscheidungen. Nur wer die Funktionen und die Arbeitsweise des mentalen Betriebssystems kennt, kann lernen mit Stress umzugehen und sein Potenzial zu entfalten.

Mentale Gesundheit wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus: egal ob es sich um Beziehungen und Partnerschaften, beruflichen Erfolg, der körperlichen Fitness oder der allgemeinen Lebensqualität handelt. Daher ist es wichtig, gerade in herausfordernden Zeiten, sich bewusst um die Förderung der eigenen mentalen Gesundheit zu kümmern.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen