Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023

Klaus Motoki Tonn

Finde Zukunft

Ikigai – Sinn und innere Stärke finden mit Ikigai

Weitere Informationen

Buch:
Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge

Klaus Motoki Tonn

Klaus Motoki Tonn, Jahrgang 73, Autor und Entrepreneur.

Klaus Motoki Tonn ist Gründer und Initiator von Finde Zukunft und Lumen Partners. Er hat in über 22 Jahren als Gründer von Agenturen sowie in weiteren unterschiedlichen Rollen die Veränderung von Unternehmen geprägt. Dabei kennt er Organisationen sowohl von innen als auch von außen.

Seine japanischen Wurzeln und der Wunsch, Menschen in ihren Lebensfragen zu begleiten, führten ihn zur Ausbildung zum Ikigai Coach.

Als zertifizierter Search Inside Yourself Trainer © und Time-to-Think © Facilitator führt er regelmäßig Trainings und interaktive Formate durch. Motoki ist Mitglied der International Listening Association, Stressbewältigungstrainer und zertifizierter Organizational Cultural Inventory © sowie Lean Six Sigma Trainer.

Seine Leidenschaft ist es, Communities aufzubauen, Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung zu begleiten und Menschen dabei zu unterstützen, Sinn und Werte im Alltag sowie im Berufsleben zu entwickeln. Motoki beschäftigt sich intensiv mit den Themen Ikigai, Kintsugi und Achtsames Zuhören.

Ikigai – Sinn und innere Stärke finden mit Ikigai

Im Interview mit Christina Comnick berichtet Motoki Tonn über sein Buch & Hörbuch „Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge“ (erschienen 2023) und die Verbindung zu Resilienz.

Durch persönliche Geschichten und Beispiele aus der japanischen Lebenskultur lädt er dazu ein, sich auf die eigene Ikigai-Reise zu begeben und den Alltag bewusster zu erleben.

 

Die im Interview angesprochenen Reportagen:

Dokumentation mit Desmond Tutu und seiner Heiligkeit, dem Dalai Lama
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=n2ns4S-SLjM

Netflix-Serie “Blue Zones” (gleichnamiges Buch von Dan Buettner) über Zonen, in denen viele Hundertjährige leben
https://www.netflix.com/de/title/81214929

Takumi-Meister in Japan – 60.000 Stunden
https://www.youtube.com/watch?v=9EI3aEFANBo

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen