Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023
Prof. Dr. Jutta Heller, Expertin beim Resilienz-Kongress

Prof. Dr. Jutta Heller

Resilienz für Unternehmen

Entscheiden in Übergangssituationen

Weitere Informationen

1 Woche Coaching-Retreat one-to-one für gute Entscheidungen:
https://juttaheller.de/coaching-retreat/

Prof. Dr. Jutta Heller

Die Dinge akzeptieren, wie sie sind. Eigenverantwortung übernehmen. Seelische Widerstandskraft entwickeln: Mit diesem Konzept führe ich seit 30 Jahren Menschen erfolgreich zu ihren mentalen Ressourcen. Heute steht der Name Prof. Dr. Jutta Heller für das Thema Resilienz: Als Beraterin, Trainerin, Rednerin und Autorin begleite ich Unternehmen, Führungskräfte und Teams bei der Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen und unterstütze mit Resilienz-Coachings die „Stehauf-Qualitäten“.

Ich bin promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin, habe Politikwissenschaft und Erwachsenenbildung studiert und war neben meiner selbständigen Beratertätigkeit über zehn Jahre Professorin für Training & Business Coaching an der Hochschule für angewandtes Management. Als Dekanin und Prodekanin kenne ich auch die Perspektive von Führungskräften aus eigener Erfahrung. Seit 2015 leite ich außerdem die Zertifikats-Ausbildung „Resilienzberatung“.

Entscheiden in Übergangssituationen

Entscheidungen treffen wir ständig, mal mehr, mal weniger bewusst. In Übergangssituationen stehen wir aber vor den wichtigen, den „entscheidenden“ Entscheidungen: Bleiben oder gehen, akzeptieren oder kämpfen, Vollgas oder ein Schritt zurück? Es sind Phasen der Unsicherheit, auch der Unzufriedenheit und einer gefühlten Ausweglosigkeit. Wir brauchen eine Zeit zum Innehalten, um uns mit diesen wichtigen Entscheidungen auseinanderzusetzen.

„Richtige“ Entscheidungen gibt es dabei nicht, weil wir immer erst im Nachhinein beurteilen können, wie gut oder schlecht eine Entscheidung war. Es gibt aber gute Wege, zu einer Entscheidung zu gelangen, mit der wir mit uns selbst ins Reine kommen und die uns stärken für die Zukunft und für die weiteren Entscheidungen, die sie mit sich bringen wird.

 

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen