Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023
Dagmar Kumbier, Speakerin Resilienz-Kongress

Dipl. Psych. Dagmar Kumbier

Psychologische Psychotherapeutin, Autorin, Leiterin des Instituts für Integrative Teilearbeit in Hamburg

Krise und kein Ende? Das Innere Team als Navigationshilfe

Weitere Informationen

Bücher
Dagmar Kumbier (2016)
Das Innere Team in der Psychotherapie (2016)

Dagmar Kumbier und Friedemann Schulz von Thun (2016)
Aufstellungsarbeit mit dem Inneren Team

Dagmar Kumbier (2019)
Arbeit mit dem Inneren Team bei Krebs uns anderen Erkrankungen

 

 

Dipl. Psych. Dagmar Kumbier

Ich bin leidenschaftliche Psychotherapeutin (TP), niedergelassen in eigener Praxis in Hamburg. Daneben arbeite ich als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin, inzwischen vor allem für mein eigenes Institut.

Vor vielen Jahren habe ich mich in der Zusammenarbeit mit Friedemann Schulz von Thun in das Innere Team verliebt: in die Potenz und Bildkraft der Methode, in die Wertschätzung, die allen Mitgliedern des Inneren Teams (auch und gerade den als schwierig empfundenen Teammitgliedern) entgegengebracht wird, in die selbstverständliche Augenhöhe mit KlientInnen, die in der Arbeit mit dem Inneren Team entsteht.

Darum habe ich das Innere Team mitgenommen, als ich von der Beraterin zur Psychotherapeutin geworden bin, habe es mit dem Internal Family Systems (IfS) von Richard Schwartz, mit psychodynamischen, traumatherapeutischen und psychoonkologischen Konzepten verbunden. Daraus sind einige Bücher entstanden.

Weil diese Arbeitsweise immer mehr Menschen interessierte, habe ich 2016 mit einigen KollegInnen das Institut für Integrative Teilearbeit (Ifit) gegründet. Dort bieten wir Ausbildungsgänge für PsychotherapeutInnen und BeraterInnen / Coaches an.

Krise und kein Ende? Das Innere Team als Navigationshilfe

Im Kongressbeitrag gehen wir der Frage nach, was die aktuelle multiplen Krisenlage in unserem Inneren Team auslöst. Wir möchten das Verständnis dieser Dynamik und die Methode des Inneren Team dafür nutzen, um Wege aufzuzeigen, wie wir konstruktiv mit uns selbst und miteinander umgehen und Wege aus der Spaltung finden können.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen