Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023

Barbara Klee-Reiter

perspektive demenz

Lebensqualität trotz Demenz ? !

Weitere Informationen

Das demenz balance-Modell ist eine, von mir entwickelte Selbsterfahrungsmethode, mit der es möglich ist, sich in die Welt der Person mit Demenz einzufühlen.
Auf der einen Seite werden die Empfindungen deutlich, die entstehen, wenn das Identitätsgefüge durch vielfältige Verluste aus dem Gleichgewicht gerät (Demenz).
Auf der anderen Seite wird erlebbar, wie groß die Bedeutung von guten Beziehungen und Kompensationsangeboten in dieser Situation sind (Balance).

Barbara Klee-Reiter

Seit 25 Jahren bin ich in der Beratung und Fortbildung im Themenfeld “Demenz” tätig. Ich berate Institutionen wie Einrichtungen der Altenhilfe, Hospize und Krankenhäuser und pflegende Angehörige.

Eigentlich bin ich Krankenschwester, aber ich bin auch systemische Organisationsberaterin und systemischer Coach. Meine Leidenschaft ist die Beratung! Ich liebe es, wenn individuelle Lösungen gesucht werden müssen. Deswegen passt das Thema Demenz so gut zu mir. Hier gibt es keine Standardlösungen. Die Person steht immer im Vordergrund und nicht die Erkrankung. Die gute Begleitung von Menschen mit Demenz liegt mir sehr am Herzen. Genau so wichtig ist mir die Unterstützung der professionell Pflegenden und der pflegenden Angehörigen.

Lebensqualität trotz Demenz ? !

Lebensqualität trotz Demenz ? !

Gibt man den Begriff „Demenz“ in eine Suchmaschine des PCs ein, zeigen sich dem Betrachter und der Betrachterin erschütternde Bilder: Wegradierte Gehirne, unglückliche Menschen, die sich den Kopf halten, Bäume, die immer mehr Blätter verlieren und am Ende kahl dastehen, und immer wieder alte Menschen, deren Gesten Verzweiflung und Elend ausdrücken.

Die Botschaften dieser Darstellungen sind fatal! Sie reduzieren den erkrankten Menschen ausschließlich auf seine kognitiven Verluste und stellen ihn unglücklich und beziehungslos dar. Die Folge davon ist, dass die Angst vor einer Demenzerkrankung wächst, denn man möchte selbst nicht zu der Gruppe derer gehören, bei denen Puzzlesteine im Kopf fehlen.

Doch was häufig vergessen wird: Vieles ist und bleibt mit einer Demenzerkrankung möglich. In der Sonne sitzen, etwas Leckeres essen, Musik hören, tanzen, sich gemeinsam erinnern, und vieles mehr. Tatsache ist, dass trotz kognitiver Einbußen die emotionale Wahrnehmung des Menschen mit einer Demenzerkrankung erhalten bleibt.

In dem Bedürfnis nach Wertschätzung und dem guten Kontakt zu anderen Menschen gibt es keinen Unterschied zwischen Menschen mit und ohne Demenz. Ob Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, ein Leben mit Qualität führen können oder nicht, hat fast ausschließlich damit zu tun, wir wir ihnen begegnen!
Dazu gibt es eine Menge konstruktiver Ideen!

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen