Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022 2023

Azra Gangl

Mag. Azra Gangl

Resilienz durch ein reguliertes Nervensystem

Weitere Informationen

Podcast-Interview mit Azra Gangl

Azra Gangl

Als psychologische Beraterin für Beziehung und Sexualität begleite ich Menschen zu einer bewussteren Beziehung zu sich selbst, zum eigenen Körper und zu anderen Menschen. Als Unternehmensberaterin und Business Coach liegt mein Schwerpunkt auf dem Emotionsmanagement und Selfleadership. Ich arbeite mit Ansätzen aus systemischem Coaching, NLP, Embodiment, Yoga und Tantra.

Mein Weg führte über das Studium der Wirtschaftswissenschaften und über ein Jahrzehnt Tätigkeit in einem internationalen Baukonzern; die letzten Jahre davon in leitender Position für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Bereits damals, als auch in der nachfolgenden Zeit als Unternehmensberaterin stand immer der Mensch mit all seinen Facetten im Mittelpunkt meiner Arbeit. Die Frage, die mich stets bewegt hat: “Wie gelingt es uns, das pure, echte Menschsein mit all seinen Anteilen, Bedürfnissen, Emotionen, Fähigkeiten und Potenzialen zu leben und gleichzeitig leistungsfähig und sozial kompatibel in unserem System und der Gesellschaft zu sein?”

Resilienz durch ein reguliertes Nervensystem

Wenn wir uns sicher und verbunden fühlen, haben wir Zugriff auf unsere eigenen Ressourcen und können unser Potenzial zur Entfaltung bringen. Je mehr wir unter Stress geraten, desto enger wird unser Blick. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten sinkt, die Kommunikationskompetenz lässt nach und persönliche Überlebensmuster beginnen, meist unbewusst, zu wirken.

Betrachten wir diese zutiefst menschlichen Prozesse vom Aspekt unseres autonomen Nervensystems, das ausschließlich daran interessiert ist, unser Überleben zu sichern, können wir mehr Verständnis dafür schaffen, warum wir unter Stress funktionieren wie wir nun mal funktionieren. Wir können aus der häufigen Spirale an Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen aussteigen und neugierig erforschen, was es braucht, um unser Nervensystem zu unserem Verbündeten zu machen.
Das Ergebnis davon ist – Resilienz. Die Voraussetzung dafür – der Schritt aus dem Kopf in den Körper.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen